Prof. Dr. Stefan Leible


Präsident
Universität Bayreuth

Prof. Dr. jur. Stefan Leible, geb. am 17. Juni 1963 in Bad Schwartau, studierte von 1982-1987 Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth. Von 1987-1990 absolvierte er sein Referendariat am OLG Bamberg und arbeitete von 1990-1996 als wissenschaftlicher Assistent an der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht der Universität Bayreuth sowie am Lehrstuhl für Zivilrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung. Die Promotion schloss er 1995 ab, ausgezeichnet mit dem bankrechtlichen Preis der Deutsch-Spanischen Juristenvereinigung und dem Förderpreis der Bayerischen Landesbank.

2001 wurde er der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth habilitiert. Im selben Jahr nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an die Friedrich-Schiller-Universität Jena an.

2006 kehrte er als Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an die Universität Bayreuth zurück und wurde im Sommer 2013 zu ihrem Präsidenten gewählt.

  Website

Am 17.05.2018 von 09:00 bis 09:15 Uhr im Audimax
Grußworte

Referenten 2018 anzeigen
Leible Leible Ökonomiekongress:   2016   2017