Dr. Johannes-Jörg Riegler


Vorstandsvorsitzender
BayernLB

Dr. Johannes-Jörg Riegler (*1964) ist seit 2014 Vorstandsvorsitzender der BayernLB. Er hat Rechtswissenschaften studiert und begann seine berufliche Laufbahn bei Kanzleien in Deutschland und den USA. Im Jahr 1993 wechselte er zur Deutschen Bank, bei der er über einen Zeitraum von zehn Jahren verschiedene Fach- und Führungsaufgaben im In- und Ausland ausübte. Seine Dissertation an der Universität Würzburg absolvierte Riegler in dieser Zeit berufsbegleitend, ebenso wie den Master of Business Administration (MBA) in London und den Lehrgang zum Fachanwalt für Insolvenzrecht.
Im Jahr 2003 übernahm Riegler die Position des Chief Risk Officer (CRO) bei der Westfalenbank (HVB-Gruppe), in deren Vorstand er im Folgejahr eintrat. 2005 wurde er ebenfalls als CRO in den Vorstand der Norddeutschen Landesbank (NordLB) in Hannover berufen, in dem er unter anderem auch das Relationship Management im
Sparkassenverbundgeschäft verantwortete. Von 2013 bis zu seinem Wechsel zur BayernLB war Riegler bei der Nord LB zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Am 1. März 2014 wechselte er in den Vorstand der BayernLB und übernahm zum 1. April 2014 den Vorstandsvorsitz.
Riegler ist Honorarprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg und seit November 2016 Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken in Berlin.

  Website

Am 17.05.2018 von 09:15 bis 10:30 Uhr im Audimax
Wirtschaftswissenschaften, quo vadis?

Referenten 2018 anzeigen
Riegler Riegler Ökonomiekongress: