Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker


CEO
StreetScooter GmbH

Prof. Achim Kampker, Jahrgang 1976, studierte von 1995 bis 2000 Maschinenbau an der RWTH Aachen. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktionssystematik des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen tätig. Von 2002 bis 2003 war er Gruppenleiter der Gruppe Prozess- und Technologieplanung und von 2004 bis 2006 Oberingenieur Produktionsmanagement am gleichen Lehrstuhl. Promotion im Juni 2004, das Thema der Dissertation lautete: Kompetenzbasierte Geschäftsausweitung von produzierenden Unternehmen.

Im Juni 2006 wechselte er in die Industrie und war bis April 2009 als Geschäftsführer eines mittelständischen Automobilzulieferers tätig. Gleichzeitig absolvierte er ein eMBA-Studium für Technologiemanager (Universität St. Gallen/RWTH Aachen) mit Abschluss MBA im Oktober 2008.

Seit April 2009 - Dezember 2013 hatte er den Lehrstuhl für Produktionsmanagement der RWTH Aachen inne. Seit Juni 2010 ist er Geschäftsführer der StreetScooter GmbH, Aachen. Seit Januar 2014 ist er Lehrstuhlinhaber des Chair of Production Engineering of E-Mobility Components, PEM der RWTH Aachen. Von Januar 2017 bis Januar 2017 war Herr Prof. Kampker Geschäftsbereichsleiter Elektromobilität bei der Deutschen Post DHL Group. Seit Februar 2017 wurde er zum Vice President E-Mobilität bei der Deutschen Post DHL Group bestellt. Ab April 2015 wurde er zum Direktor und Vorstandsmitglied des Forschungsinstituts für Rationalisierung FIR e.V. an der RWTH Aachen berufen. Seit August 2016 ist Herr Prof. Kampker Mitglied im Beirat „Batterieforschung Deutschland“ des BMBF.

  Website

Am 17.05.2018 von 11:00 bis 11:45 Uhr im Audimax
Return on Engineering

Referenten 2018 anzeigen
Kampker Kampker Ökonomiekongress: