Franz Müntefering


Bundesarbeitsminister, Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland a.D., ehemaliger Vorsitzender der SPD

Franz Müntefering begann seinen beruflichen Werdegang als kaufmännischer Angestellter in der metallverarbeitenden Industrie und wurde im Jahr 1966 Mitglied der SPD. Seine politische Laufbahn führte Herrn Müntefering vom Stadtrat von Sundern, dem er von 1969 bis 1979 beiwohnte über seine langjährige Tätigkeit im Vorstand des SPD-Bezirks Westliches Westfalen sowie dessen Vorsitz bis hin zur Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag. Seit 1991 war Franz Müntefering Mitglied im Parteivorstand der SPD und hatte von 1992 bis 1995 den Posten des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen inne. Hiernach wurde er zum Bundesgeschäftsführer der SPD ernannt. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen übernahm Herr Müntefering verschiedene Stellen an der Spitze der SPD (kommissarischer Geschäftsführer, Generalsekretär sowie Vorsitzender der Bundestagsfraktion) und wurde schließlich zum Vorsitzenden der SPD gewählt. Diese Position führte er von 2004 bis 2005 sowie von 2008 bis 2009 aus. Zwischen den Amtszeiten als Vorsitzender der SPD war Franz Müntefering von 2005 bis 2007 Bundesminister für Arbeit und Soziales sowie Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Referenten 2018 anzeigen
Müntefering Müntefering Ökonomiekongress:   2016