Prof. Dr. Raimund Wildner


Geschäftsführender Vizepräsident
GfK Verein

Prof. Dr. Raimund Wildner, 1955 in Hof an der Saale geboren, ist seit 1984 bei der GfK Gruppe tätig. Nach seinem Einstieg als Vorstandsassistent hat der promovierte Statistiker ab 1985 den Mikrotestmarkt GfK BEHAVIORSCAN® aufgebaut und war von 1988 bis 2009 Leiter der Methoden- und Produktentwicklung der GfK SE. 1995 wurde er darüber hinaus zum Geschäftsführer des GfK Vereins berufen und übernahm zehn Jahre später den Posten des Vizepräsidenten.

Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik arbeitete Raimund Wildner als Assistent am Lehrstuhl für Statistik II (Prof. Dr. H. Schneeberger) in Nürnberg und promovierte dort. Im April 2011 wurde Raimund Wildner zum Honorarprofessor für Betriebswirtschaft und Statistik an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ernannt.

Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem wählte ihn der Berufsverband deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) zur „Marktforscherpersönlichkeit des Jahres 2007“. Außerdem ist Raimund Wildner Träger der WiSo-Ehrenmedaille der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Als Mitglied des BVM ist er Teil der Jury „Nachwuchsforscher des Jahres“. Zudem engagiert er sich in der europäischen Marktforschungsorganisation ESOMAR, wo er auch Mitglied des ESOMAR Professional Standards Committee ist.

Prof. Dr. Raimund Wildner ist neben seiner Tätigkeit beim GfK Verein auch in der Lehre aktiv: als Lehrbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg, als Dozent bei der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft und bei der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Artikel im Bereich der Marketingwissenschaft, insbesondere zur Anwendung von statistischen Verfahren in der Marktforschung, und ist Mitautor des Buches „Panels in der Marktforschung“.

Referenten 2018 anzeigen
Wildner Wildner Ökonomiekongress:   2012