Dr. Bernd Wöllner


COO
Capgemini Consulting

Bernd Wöllner ist COO für Capgemini Consulting in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er zeichnet verantwortlich für die allgemeinen Servicefunktionen, insbesondere aber für das Sales- und Personalmanagement. Er ist Co-Lead von CC DACH und zudem Management Sponsor für die Sektoren Energy & Utilities, Financial Services und Public.

Bernd Wöllner ist überzeugt, dass die Unternehmensberatung an sich vor einer grundlegenden Transformation steht. Veränderungen in Konsumgewohnheiten, die Digitalisierung von Kommunikationsmitteln, -kanälen und -plattformen sowie neue bzw. veränderte Anforderungen der Kunden verlangen nach einem intensiven Bemühen um neue Lösungsansätze und Angebotsformen. Eine besondere Herausforderung für Industrieunternehmen und Consulting stellen die Zunahme der Geschwindigkeit in der täglichen Abwicklung von Prozessen sowie das Phänomen „Gleichzeitigkeit“ dar. Beratungs- und andere Serviceunternehmen könnten sich darüber hinaus mit einem Paradigmenwechsel von „Clients first” zu „Employees first” konfrontiert sehen.

Bevor er seine aktuelle Position als COO übernahm, leitete Bernd Wöllner den regionalen Sektor Energy & Utilities und war Global Account Executive für einen der großen deutschen Versorger. Er kam 1995 über Gemini Consulting zur Capgemini-Gruppe. Zuvor war er in den Bereichen Marketing und Vertrieb für deutsche Konsumgüterunternehmen tätig: Jacobs Suchard (heute Kraft Foods) und Schneekoppe.

Bernd Wöllner verfügt über ein Diplom in Betriebswirtschaft (Diplom-Kaufmann) der Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg. Die Schwerpunkte des Studiums lagen auf Unternehmensführung („Nürnberger Schule” von Prof. Dr. Steinmann) und Marketing

Referenten 2018 anzeigen
Wöllner Wöllner Ökonomiekongress:   2012