Andreas Fischer


Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DATEV eG

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, beschäftigte sich Andreas Fischer 1993 zunächst mit dem Aufbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der nationalen DAB-Plattform e.V. zur Unterstützung des digitalen terrestrischen Rundfunks. Nach Übernahme der Verbands-geschäftsführung 1995 sowie der Arbeitsgruppenverantwortung auf europäischer Ebe-ne, wechselte er 1998 zu Siemens. Dort hatte Andreas Fischer bis 2011 verschiedene leitende Kommunikationsfunktionen inne, u.a. als Wirtschaftspressesprecher für das Arbeitsgebiet Transportation sowie für die Region Asien/Pazifik. Ab 2006 verantwortete Fischer die Kommunikation der IT-Sparte des Konzerns.

Im Oktober 2011 hat Andreas Fischer die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DATEV eG als viertgrößtes deutsches Softwarehaus mit Sitz in Nürnberg über-nommen. In dieser Funktion berichtet er an den Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dieter Kempf.

Referenten 2018 anzeigen
Fischer Fischer Ökonomiekongress:   2012