Aktuelles / News


Di. 21. Juni 2016

Wir sagen "Danke" für einen tollen 8. Bayreuther Ökonomiekongress

Wir freuen uns sehr, dass der 8. Bayreuther Ökonomiekongress zwei spannende und ereignisreiche Tage mit sich gebracht hat. Es wurde - getreu unserem Motto - von den Besten gelernt. Wir sagen "Danke" an alle Teilnehmer, Referenten und Partner!


Vor genau 12 Tagen eröffnete unser Kongresspräsident Prof. Dr. Reinhard Meckl den 8. Bayreuther Ökonomiekongress und legte damit den Grundstein für zwei tolle, ereignisreiche, informative und lehrreiche Kongresstage. Ihm folgten Grußworte des Universitätspräsidenten der Universität Bayreuth Prof. Dr. Stefan Leible, der Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und von Markus Neubauer, dem Gründer unseres diesjährigen Hauptsponsors Silbury Deutschland GmbH.

Christian P. Illek, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG startete mit seiner ersten Keynote über den Vormarsch intelligenter Maschinen in einen spannenden ersten Kongresstag. Neben Themen wie Innovation, Zahlungsverkehr, Niedrigzinsen und Corporate Responsibility durften alle Teilnehmer des Kongresses an diesem Tag auch Eindrücke in ungewöhnlichere Gebiete gewinnen: Peter Kestner, Partner der KPMG AG, gab interessante Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Hackerszene. Stardirigent Christian Gansch zeigte eindrucksvoll auf, wie ein Orchester funktioniert – und wie man dieses Zusammenspiel in die Arbeitswelt überträgt und Alexander Huber ließ das Publikum hautnah die Rekordbesteigung der Huberbuam von "The Nose" miterleben. Zum Ende des ersten Kongresstages nahm Sternekoch Alexander Herrmann alle Teilnehmer mit auf die Reise in seine langjährigen Erfahrungen als Fernseh- und Profikoch. Anschließend machte das Networking BBQ seinem Namen alle Ehre und der Abend des ersten Kongresstages konnte bei gutem Essen, toller Musik und entspannter Atmosphäre ausklingen.

Wie es sich in Bayern gehört, wurde der zweite Tag mit einem Weißwurstfrühstück gestartet. Danach läuteten Dorothee Blessing von J.P. Morgan und Thomas Sattelberger von der Deutschen Telekom AG die Vortragsreihe des Kongress-Freitages ein. Alle Teilnehmer durften sich daraufhin über Janina Kugel von der Siemens AG und vor allem über Franz Müntefering freuen. Nach einer kurzen Pause ging es in drei verschiedenen Panels mit den Vorträgen weiter. Während Prof. Dr. Christof Ehrhart der Deutschen Post DHL Group über Unternehmenskommunikation referierte, hielt Dr. Susanne Ebert von McKinsey & Company einen Vortrag über "Leading in a disruptive world" und Jörg Herrmann erklärte die Bedeutung von Werten für die Personalauswahl bei Führungskräften.

Schließlich griff Markus Neubauer mit seinem Vortrag "Warum die Digitalisierung ein neues Mindset erfordert" das Thema "Digitalisierung" auf, welches sich wie ein roter Faden durch viele Vorträge des 8. Bayreuther Ökonomiekongresses zog. Beendet wurde der Kongress eindrucksvoll mit den Vorträgen von Roland Berger und Jochen Rudat von Tesla Motors.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Referenten und Partner!

Eine Bilderauswahl finden Sie aktuell auf unserem Facebook-Account: www.facebook.com/BayreutherOekonomiekongress/ - weitere Impressionen folgen bald auf unserer Website.

Und denken Sie daran, sich den Termin für 2017 vorzumerken, denn am 18. und 19. Mai nächsten Jahres geht der Bayreuther Ökonomiekongress in seine neunte Runde. Wir freuen uns auf Sie!