Ralf Männlein


Geschäftsführer
empiriecom GmbH & Co

Ralf Männlein verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der ITK-Branche und hat in dieser Zeit unterschiedlichste Positionen, vom Projektleiter bis zum Vorstand, durchlaufen. Nach abgeschlossener Schulausbildung absolvierte Herr Männlein eine vierjährige Ausbildung zum Offizier. Anschließend studierte er Wirtschaftsingenieurwesen. Herr Männlein ist zertifizierter Project Management Professional (PMP, Project Management Institute).
Nach erfolgreichem Studium begann Herr Männlein seine berufliche Karriere als Projektleiter bei der Loewe Opta GmbH in der „Telecommunications Division“.
Anschließend vermarktete er die ersten GSM-Mobilfunknetze bei der Alcatel SEL AG, wo er zuletzt als „Area Manager GSM / DCS Infrastructure“ für den Großteil des europäischen Marktes geschäftsverantwortlich war.
Bei der Bosch Telecom GmbH / Marconi Communications GmbH verantwortete er anschließend die internationale Markteinführung der „Access Network Systems“, sowohl konzeptionell, als auch operativ. Herr Männlein entwickelte kontinuierlich die internationalen Aktivitäten und steuerte als „Vice President International Sales & Marketing“ die Geschäfte in CEE, Afrika, Nah-, Mittel- und Fernost, Mittel- und Südamerika, einschließlich aller Serviceaktivitäten. In dieser Zeit baute er regionale Kompetenzzentren und Büros in den unterschiedlichen Zielländern auf.
In 2000 wechselte Herr Männlein als Vorstand Marketing & Vertrieb zur börsennotierten Beta Systems Software AG; dort war er für die weltweiten Geschäftsaktivitäten, einschließlich Professional Services, verantwortlich. Er sanierte im Zuge seiner Vorstandstätigkeit das bislang erfolglose USA-Geschäft und schaffte den Turn-Around für die gesamte Firma.
Anschließend war er als Vorstandsmitglied (Marketing, Vetrieb, Services) bei der Intershop Communications AG tätig. Er erweiterte dort das Produktportfolio um „Full Service E-Commerce“ und „Online Marketing“.
Im Mai 2007 startete Herr Männlein seine eigene Beratungsfirma, die „MR-Consultatio“. Seit Juli 2007 baute er als Gründer und Inhaber die Geschäftsaktivitäten der SMC Deutschland auf. Im Januar 2008 gründete er die SMC AG mit Sitz in Bamberg. Im August 2011 gründete er die SMC Consulting srl, Bozen, die sich mit E-Commerce-Projekten beschäftigt. Seit März 2017 ist Ralf Männlein Geschäftsführer der empiriecom GmbH & Co, die zur BAUR Gruppe gehört.

  Website  Xing   LinkedIn

Am 17.05.2018 von 15:30 bis 16:30 Uhr im H18
empiriecom goes agile

Referenten 2018 anzeigen
Männlein Männlein Ökonomiekongress: