Prof. Dr. Klaus Schäfer


Kongresspräsident & Lehrstuhlinhaber BWL I
Universität Bayreuth

Prof. Dr. Klaus Schäfer ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL I: Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre der Universität Bayreuth.

Nach seinem Mathematikstudium und der Promotion am Lehrstuhl für Kreditwirtschaft und Finanzierung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kapitalmarktforschung und Finanzierung der Ludwig-Maximilians-Universität München (Habilitation 2000). Lehrstuhlvertretungen an der Universität zu Köln und an der TU Bergakademie Freiberg, eine Gastprofessur an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck sowie die wissenschaftliche Gesamtleitung der Fachhochschule Kufstein/Tirol schlossen sich an.

Er ist Vorstand des Betriebswirtschaftlichen Forschungsinstituts für Fragen der mittelständischen Wirtschaft BF/M und Mitglied weiterer Bayreuther Forschungsstellen. Er moderiert die betriebswirtschaftlichen Studiengänge der Universität Bayreuth und ist stellvertretender Vorsitzender des dortigen Prüfungsausschusses sowie Mitglied der Ständigen Akkreditierungskommisson der ZEvA (Sitz: Hannover) und der Akkreditierungskommission der evalag (Sitz: Mannheim). Im Bayerischen Hochschulzentrum für China (BayCHINA) ist er stellvertretendes Direktoriumsmitglied. Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Wissenschaftsorganisationen, hat Positionen in Beiräten inne, hält Vorträge in Management-Schulungen, agiert als Gutachter und lehrt in internationalen Studiengängen.

Seine Arbeitsgebiete, zu denen er zahlreiche Bücher verfasst und herausgegeben hat, umfassen die Unternehmensfinanzierung, das Asset- und Risikomanagement sowie derivative Finanzmarktinstrumente.

  Website  Homepage

Am 17.05.2018 von 09:00 bis 09:15 Uhr im Audimax
Grußwort

Referenten 2018 anzeigen
Schäfer Schäfer Ökonomiekongress:   2017