Dr. Philip Plickert


Wirtschaftsredakteur
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Dr. Philip Plickert, geboren 1979, hat sich einen Namen als Wirtschaftsjournalist gemacht. Er schreibt vor allem über Wirtschaftswissenschaften, Geldpolitik und die Euro-Krise, aber auch über Politik und Wirtschaftsgeschichte, Europa, Migration und Afrika.

Seit 2007 arbeitet er als Redakteur bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und ist Kolumnist der Sonntagszeitung sowie veröffentlicht gelegentlich Beiträge in Cicero, Deutschlandfunk und Das Parlament. 1999 bis 2003 Studium der VWL und Wirtschaftsgeschichte an der Universität München und an der London School of Economics. 2007 Promotion in Tübingen.

2009 erhielt er den Ludwig-Erhard-Förderpreis, 2010 den Bruckhaus-Förderpreis der Schleyer-Stiftung. Nebenbei unterrichtet Plickert als Lehrbeauftragter an den Universitäten Frankfurt und Siegen. 2016 veröffentlichte er „Die VWL auf Sinnsuche. Ein Buch für zweifelnde Studenten und kritische Professoren“. 2017 gab er den Bestseller „Merkel. Eine kritische Bilanz“ heraus.

Er ist verheiratet und hat drei Söhne.

  Website

Am 17.05.2018 von 09:15 bis 10:30 Uhr im Audimax
Wirtschaftswissenschaften, quo vadis?

Referenten 2018 anzeigen
Plickert Plickert Ökonomiekongress: