Dr. Gregor Gysi


Rechtsanwalt, Publizist und Politiker
Abgeordneter im Deutschen Bundestag

Dr. Gregor Gysi, Jahrgang 1948, ledig, drei Kinder, lebt in Berlin. Er studierte Rechtswissenschaften in der DDR, ist promovierter Jurist und bis heute als Rechtsanwalt tätig. Mit dem Ende der DDR begannen seine politischen Aktivitäten. Er wurde Ende 1989 Vorsitzender der Fraktion der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) in der Volkskammer der DDR und deren Parteivorsitzender, der er bis 1993 blieb.

Seit den ersten gesamtdeutschen Bundestagswahlen im Dezember 1990 bis zum Herbst 2000 war er Vorsitzender der Fraktion der PDS im Deutschen Bundestag. Im Jahr 2002 übte er ein halbes Jahr das Amt des Bürgermeisters und Senators für Wirtschaft, Arbeit und Frauen im Senat von Berlin aus.

Mit dem Einzug der Partei Die Linke in den Deutschen Bundestag war Dr. Gregor Gysi erneut Vorsitzender der Fraktion bis zum Herbst 2015. Er ist weiter Abgeordneter des Deutschen Bundestages und wurde im Dezember 2016 auf einem Kongress der Europäischen Linksparteien in Berlin zu deren Präsidenten gewählt.

Darüber hinaus ist Dr. Gregor Gysi als Anwalt, Publizist, Autor und Moderator im Deutschen Theater und im Berliner Kabarett "Distel" tätig.

  Website  Homepage  Facebook  Twitter Referenten 2018 anzeigen
Gysi Gysi Ökonomiekongress:   2017