Dr. Bettina Volkens


Arbeitsdirektorin & Vorstandsmitglied
Deutsche Lufthansa AG

Dr. Bettina Volkens, geboren am 15. Juni 1963, ist seit dem 1. Juli 2013 Arbeitsdirektorin der Deutschen Lufthansa AG und als Vorstandsmitglied verantwortlich für das Ressort „Personal und Recht“.

Die promovierte Juristin begann ihre berufliche Laufbahn 1994 als wissenschaftliche Assistentin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in Berlin, bevor sie 1995 ihre Tätigkeit als Rechtsanwältin in einer Kanzlei aufnahm.

1997 wechselte Dr. Bettina Volkens als Syndikus zur Deutschen Bahn AG, Zentralbereich Recht in Berlin. Von 2000 bis 2003 übernahm sie die Leitung des Mandantenteams Recht sowie die Leitung des Vorstandsbüro Personenverkehr, Deutsche Bahn AG in Frankfurt/Main. 2003 wurde Dr. Bettina Volkens zum Mitglied der Regionalleitung Nordost, Personal, DB Regio AG, Potsdam berufen, bevor ihr dann die Leitung des Projekts „Weiterentwicklung des Personalmanagements – Fit für die Zukunft“ der Deutschen Bahn in der Konzernleitung in Berlin übertragen wurde.

2006 wurde sie bei der Deutschen Bahn zum Vorstandsmitglied Personal, DB Regio AG berufen. Diese Tätigkeit hatte sie in Personalunion als Leiterin „Personal Personenverkehr“, DB Mobility Logistics AG bis 2011 inne. Von 2011 bis 2012 wurde Frau Volkens die Leitung „Personalentwicklung Konzern und Konzernführungskräfte“ der DB Mobility Logistics AG übertragen.

Im August 2012 wechselte Bettina Volkens zur Deutschen Lufthansa AG, wo sie die Leitung „Führungskräfte Konzern“ und ab Januar 2013 die Position Leitung „Personal Konzern“ übernahm. Von 1. Mai 2014 bis 31. Dezember 2015 war sie neben ihrem Mandat im Vorstand in Personalunion auch Mitglied des Passagevorstands und für den Bereich „Personal und Dezentrale Stationen“ verantwortlich.

Frau Dr. Volkens ist verheiratet und hat zwei Kinder.

  Website  Homepage  Facebook  Twitter Referenten 2018 anzeigen
Volkens Volkens Ökonomiekongress:   2017