Prof. Dr. Reinhard Meckl


Kongresspräsident & Lehrstuhlinhalber Lehrstuhl für Internationales Management
Universität Bayreuth

Reinhard Meckl ist seit 2004 Universitätsprofessor für Internationales Management an der Universität Bayreuth. Zuvor war er von 2000 bis 2004 Professor an der Friedrich Schiller Universität in Jena, ebenfalls für Internationales Management. Seit 2009 ist er zusätzlich Gastprofessor am Beijing Institute of Technology, Peking.

Prof. Meckl hat an der Universität Regensburg Volkswirtschaftslehre studiert und bei Hans Jürgen Drumm promoviert und habilitiert. Er war einige Jahre bei der Siemens AG, München in der Zentralabteilung Unternehmensplanung tätig.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Meckl liegen vor allem im Bereich der internationalen Mergers & Acquisitions sowie bei Internationalisierungsstrategien von Emerging Multinational Corporations. Der regionale Fokus seiner Forschungen liegt auf China. Er ist Autor zahlreicher nationaler sowie internationaler Veröffentlichungen wie z.B. dem Lehrbuch „Internationales Management“ (3. Aufl., 2014) sowie Herausgeber und Gutachter wissenschaftlicher und anwendungsorientierter Fachzeitschriften.

Seit 2009 ist er Direktor des bayerischen Hochschulzentrums für China. Darüber hinaus ist er Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes M&A, Leiter des Arbeitskreises M&A der Schmalenbachgesellschaft sowie der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer der Wirtschaftsprüferkammer.

Referenten 2018 anzeigen
Meckl Meckl Ökonomiekongress:   2015   2016