Janina Kugel


Vorstandsmitglied
Siemens AG

Janina Kugel ist seit Februar 2015 Chief Human Ressources Officer und Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Sie ist weltweit verantwortlich für die Bereiche Human Resources, Diversity, EHS (Environmental Health and Safety) und Corporate Social Responsibility. Zuvor war sie als Corporate VP Human Resources tätig und hatte die globale Verantwortung für die Bereiche HR Strategie, Diversity, Talent Acquisition, Learning und Development.

Von 2012 bis 2013 war sie als CHRO bei der OSRAM Licht AG weltweit verantwortlich für Human Resources, Executive Development und Diversity. Fokusthemen waren, die globale HR Organisation für den Börsengang
vorzubereiten, HR Competence Center auf- und auszubauen, Change- und Leadership Programme zu etablieren, als auch Restrukturierung. Von 2001 bis 2012 hatte Frau Kugel unterschiedliche Funktionen bei Siemens in den Bereichen von Human Resources, Corporate Executive Development und Strategie in Deutschland, China und Italien inne. Janina Kugel begann ihre Karriere im Management Consulting bei Accenture. In dieser Zeit arbeitete sie für internationale Unternehmen in Europa und den USA mit Fokus auf Process-Reengineering, Restrukturierung und Organizational Design. Sie ist ein aktives Mitglied zahlreicher Diversity Initiativen in Deutschland und auf internationaler Ebene.

Janina Kugel ist Diplom-Volkswirtin und studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und der Università degli Studi di Verona, Italien. Die Mutter von 2 Kindern wohnt mit ihrer Familie in München. Wenn es ihre Zeit erlaubt, geht sie joggen und spielt Klavier.

Referenten 2018 anzeigen
Kugel Kugel Ökonomiekongress:   2016