Thomas Sattelberger


ehem. Personalvorstand & Arbeitsdirektor
Deutsche Telekom AG

Thomas Sattelberger war von 2007 - Mai 2012 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Telekom AG. Der im Juni 1949 geborene Diplom-Betriebswirt war von Juli 2003 bis zu seiner Bestellung zum Telekom-Personalvorstand in derselben Funktion Mitglied des Vorstandes der Continental AG in Hannover. In beiden Rollen verantwortete und gestaltete er insbesondere die zukunftsfähige und strategische Ausrichtung der Personalarbeit, die Gestaltung von Unternehmenstransformation, die konzernweite Personalentwicklung, das weltweite Talent
Management sowie das Arbeitskosten- und Effizienzmanagement.

Von 1994 - 2003 war Sattelberger für die Deutsche Lufthansa AG in Frankfurt tätig. Zunächst als Leiter Konzern-Führungskräfte und Personalentwicklung und anschließend von 1999 - 2003 als Mitglied des Bereichsvorstands der Lufthansa Passage Airline.

Seine berufliche Karriere begann Sattelberger 1975 in der Direktion Zentrale Bildung beim Daimler-Benz Konzern in Stuttgart. Danach durchlief er verschiedene Führungspositionen bis er 1990 als Leiter des Zentralbereichs Management Development & Education zur DaimlerChrysler Aerospace AG nach München wechselte.

Thomas Sattelberger ist Mitglied in Beratungs- und Leitungsgremien von BDA/BDI sowie internationaler Business Schools. Er ist Fellow der International Academy of Management sowie langjähriger Vice President der European Foundation for Management Development (Brüssel). Er veröffentlichte mehr als zehn Bücher sowie zahlreiche Beiträge.

Referenten 2018 anzeigen
Sattelberger Sattelberger Ökonomiekongress:   2016