Dipl. - Kfm. Dr. Ingo Schmidt


Senior Manager Corporate Business Control
TenneT Holding B. V.

Dr. Ingo Schmidt studierte 1996 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bayreuth und Warwick, Coventry (GB) und absolvierte eine studienbegleitende Management-Zusatzausbildung an der Bayerischen Elite-Akademie, München. Im Anschluss war er bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Universität Bayreuth und wurde dort 2007 mit einer Dissertation zur internationalen Rechnungslegung promoviert.

2006 wechselte Dr. Schmidt in die Energiewirtschaft und wirkte zunächst für die E.ON AG an zahlreichen Fusions- und Übernahmeprojekten mit und begleitete den Eintritt in den russischen Strommarkt. Darüber hinaus verantwortete Dr. Schmidt bei der damaligen Tochtergruppe E.ON Energy from Waste AG die Professionalisierung und Weiterentwicklung des Controllings, die Expansion des Geschäfts nach Großbritannien sowie als Projektleiter die Vorbereitung des Verkaufs der Abfallverbrennungsaktivitäten aus dem E.ON-Konzern.

Seit 2012 ist Dr. Schmidt für den niederländisch-deutschen Stromübertragungsnetzbetreiber TenneT in verschiedenen kaufmännischen Führungspositionen für die Umsetzung des erheblichen Unternehmenswachstums im Rahmen der Energiewende tätig. Er verantwortete zunächst das Rechnungswesen & Controlling sowie die kaufmännischen Services in Deutschland und baute die Betreuung internationaler Investoren in gemeinsamen Beteiligungsgesellschaften auf. Seit 2016 gestaltet Dr. Schmidt das konzernweite Unternehmenscontrolling der TenneT in Deutschland und in den Niederlanden. Neben seinen fachlichen Führungsaufgaben setzt er sich als Mitinititator des internationalen Traineeprogramms von TenneT sowie als Juror und Mentor bei der Bayerischen Elite-Akademie für die Förderung und Entwicklung talentierter junger Menschen ein.

Dr. Ingo Schmidt ist verheiratet, betreibt in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne Bergsport und besucht klassische Konzerte und Opern.

  Website

Am 17.05.2018 von 16:30 bis 17:30 Uhr im H18
Energiewende: Von Fukushima zur Blockchain - Die Transformation der Stromwirtschaft aus der Sicht von TenneT

Referenten 2018 anzeigen
Schmidt Schmidt Ökonomiekongress: