Dr. Alexander Lawall


Information Security Specialist/Architect
REHAU AG + Co

Herr Dr. Lawall ist Information Security Specialist/Architect für die weltweite Informationssicherheit bei der REHAU AG + Co. Er durchlief zuvor eine akademische Ausbildung im Fachbereich Informatik. Nach dem Studium widmete er sich einer mehrjährigen Tätigkeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik im Forschungsprojekt „Assistentensystem für integrierte Größen- und Preisoptimierung (DISPO)“.

Anschließend arbeitete er am Institut für Informationssysteme in der Forschungsgruppe Informationsmanagement. In dieser Zeit promovierte er an der Technischen Universität Dresden. Das Thema der Dissertation lautet „Rechteverwaltung in betrieblichen Anwendungssystemen“ und stellt einen Teilbereich der Informationssicherheit dar.

Herr Dr. Lawall war neben dem wissenschaftlichen Schwerpunkt als Dozent in verschiedenen Bereichen der Informatik tätig. Das Resultat ist die Sicht auf Themen der Informationssicherheit aus einem wissenschaftlichen sowie praxisnahen Blickwinkel.

  Website Referenten 2018 anzeigen
Lawall Lawall Ökonomiekongress:   2017