Franz Josef Benedikt


Präsident der Hauptverwaltung in Bayern
Deutsche Bundesbank

Nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg als Diplom-Volkswirt durchlief Herr Benedikt von 1984 bis 1986 ein Management-Traineeprogramm bei der Dresdner Bank AG in Frankfurt und München.

Anschließend kam Herr Benedikt zur Deutschen Bundesbank und dort in die Volkswirtschaftliche Abteilung der damaligen Landeszentralbank in Bayern, an deren Spitze er im Jahr 1999 als Chefvolkswirt rückte. Von 2004 bis 2011 leitete er den Stab des Präsidenten und verantwortete damit u.a. die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Volkswirtschaft der Münchner Notenbank-Dependance. Anfang 2012 wurde Herr Benedikt zum Bereichsleiter Innen- und Filialbetrieb und Vertreter des Präsidenten der Hauptverwaltung in Bayern berufen. Von September 2013 bis einschließlich April 2016 stand er an der Spitze der Bundesbankhauptverwaltung in Sachsen und Thüringen. Mit Wirkung vom 1. Mai 2016 bestellte ihn der Vorstand der Deutschen Bundesbank zum Präsidenten der Hauptverwaltung in Bayern.

Referenten 2018 anzeigen
Benedikt Benedikt Ökonomiekongress:   2016