Friedrich Merz


Ehem. Vorsitzender
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Bonn und Marburg in den Jahren 1976 bis 1982 sowie dem Ablegen des Ersten Juristischen Staatsexamens in Düsseldorf, begann Friedrich Merz sein Referendariat am OLG Saarbrücken, welches er 1985 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen beendete.

Nach gut einjähriger richterlicher Tätigkeit am Amtsgericht Saarbrücken folgten u. a. berufliche Stationen beim Verband der Chemischen Industrie in Frankfurt und Bonn sowie zwei Anwaltskanzleien im Raum Köln. Zudem war er von 2000 bis 2002 Vorsitzender und von 1998 bis 2000 sowie von 2002 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Seit 2005 ist Friedrich Merz Partner der internationalen Anwaltssozietät Mayer Brown LLP. Er berät im Gesellschaftsrecht, bei M&A-Transaktionen, im Bereich Compliance sowie im Bank- und Finanzrecht. Zu seinen Mandanten zählen zahlreiche Dax-Unternehmen und internationale Konzerne. Seit Anfang 2012 leitet er die deutsche Corporate Group von Mayer Brown LLP. Merz ist Mitglied verschiedener Aufsichtsräte, u. a. bei der Deutsche Börse AG.

Der verheiratete Vater von drei Kindern ist zudem Vorsitzender von Atlantik-Brücke e.V., einem privaten, überparteilichen Verein zur Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen.

Referenten 2018 anzeigen
Merz Merz Ökonomiekongress:   2012