Prof. Dr. Claas Christian Germelmann


Inhaber des Lehrstuhls BWL III - Marketing
Universität Bayreuth

Prof. Dr. Claas Christian Germelmann ist seit 2011 Inhaber des Lehrstuhls BWL III - Marketing an der Universität Bayreuth. Im Mittelpunkt seiner Forschung, Lehre und Beratungstätigkeit stehen das Verhalten von Konsumenten und der Einfluss der Medienumwelt auf das Konsumentenverhalten.

Die Medienumwelt stellt in seiner Marketingperspektive den erfolgskritischen Rahmen für die gesamte Unternehmenskommunikation dar. Dieser Rahmen kann entweder als Leitstern zur Orientierung in der strategischen Kommunikationsplanung genutzt, oder mit Hilfe von gezielten PR-Strategien aktiv verändert werden (z.B. "Agenda Setting", "Priming" oder "Framing"). In seinem innovativen Lehr- und Forschungsmodul "Strategische Rechtskommunikation" befasst sich Prof. Germelmann außerdem mit der Rolle von Public Relations und persuasiver Kommunikation im Umfeld von Rechtsstreitigkeiten ("Litigation PR"), Gesetzgebungsverfahren oder Unternehmenskrisen ("Reputation-Management"). Ein weiteres Anwendungsfeld ist das Sportmarketing, bei dem die Medien z.B. eine zentrale Rolle für die Vermarktung und Finanzierung von Sportereignissen spielen.

Prof. Germelmann studierte BWL an der Universität zu Köln, wurde an der Europa-Universität Viadrina promoviert und an der Universität des Saarlandes habilitiert. Seine Faszination für das Konsumentenverhalten hat seine akademischen Lehrerin Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein geweckt, die Direktorin des renommierten Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung ist und mit der er gemeinsam den Sammelband "Medien im Marketing" herausgibt.

Referenten 2018 anzeigen
Germelmann Germelmann Ökonomiekongress:   2012