Dr. Bernd Scheifele


Vorstandsvorsitzender
HeidelbergCement

Als gebürtiger Freiburger studierte Dr. Scheifele Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Dijon. Im Anschluss an das Erste Juristische Staatsexamen absolvierte er als Fulbright Stipendiat in den USA ein Master Programm, das er 1984 mit dem Masters of Laws (LLM) abschloss.

Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen und der Promotion arbeitete Dr. Scheifele von 1988 bis 1994 als Partner der renommierten Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz Hootz Hirsch in Stuttgart. In dieser Funktion begleitete er die Gründung der Phoenix Pharmahandel AG & Co KG (Mannheim), zu deren Vorstandsvorsitzenden er am 1. Oktober 1994 berufen wurde. Seit 1. Februar 2005 ist der verheiratete Vater von vier Kindern Vorstandsvorsitzender von HeidelbergCement. Im Vorstand hat Dr. Scheifele die unmittelbare Verantwortung für die Bereiche Strategie und Entwicklung, Kommunikation & Investor Relations, Personal, Recht, Compliance und Konzernrevision.

Referenten 2018 anzeigen
Scheifele Scheifele Ökonomiekongress:   2012