Dirk Lauber


damaliger Leiter E-Commerce
BAUR Versand (GmbH & Co KG)

Nach erfolgreichem Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth und dem Berufseinstieg am Olympiastützpunkt Heidelberg machte sich Dirk Lauber im Jahr 1987 mit dem eigenen Unternehmen „Lifemasters“ im Bereich Fitness-Industrie selbstständig.

Von 1992 bis 2000 war er im Zentrum Marketing und Vertrieb der AOK tätig und betreute rund 40 Niederlassungen in Bayern.

Anschließend wechselte er in die Otto Group und übernahm bei BAUR Verantwortung als Bereichsleiter E-Commerce. Seit dem Jahr 2000 verantwortet er alle E-Commerce- Aktivitäten der BAUR-Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz, so beispielsweise für die Marken BAUR, I’m walking, mirapodo, Universal, OTTO Österreich, Quelle Österreich, Quelle Schweiz und Ackermann. In diesem Zusammenhang wurden sein Team und er bereits mit einer Reihe von renommierten E-Commerce- Preisen ausgezeichnet.

Darüber hinaus leitet er die zurzeit viertgrößte deutsche E-Commerce- Agentur und erbringt mit seinem Team am oberfränkischen Standort Weismain Inhouse-Dienstleistungen für rund vierzig Unternehmen der Otto Group weltweit.

Seit dem Jahr 2010 fungiert er ferner als CEO des Online-Werbe- und -Beratungsunternehmens octobo. Hier berät und unterstützt er rund zwanzig Unternehmungen der Otto Group im Rahmen der Rentabilisierung ihrer Online-Shop- Aktivitäten.

Seit 1992 hat er rund vierzig sportwissenschaftliche Publikationen und Buchbeiträge verfasst. Darüber hinaus promoviert er am Institut für Medizinische Physik der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg und der Truman State University in Kirksville/Missouri.

Referenten 2018 anzeigen
Lauber Lauber Ökonomiekongress:   2013