Dr. Michael Hohl


damaliger Senior-Partner
FAMILIENWERTE GmbH

Herr Dr. Michael Hohl ist Rechtsanwalt und Wirtschaftsjurist und studierte Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth. 1989 bis 1992 war er am Lehrstuhl Zivilrecht VI der Universität Bayreuth tätig und promovierte im Fachbereich Sportrecht. In der Zeit von 1992 bis 2006 war Herr Dr. Hohl als Rechtsanwalt mit den Tätigkeitsschwerpunkten Wirtschaft-, Gesellschafts- und Erbrecht tätig. Von 2002 bis 2006 bekleidete er zudem das Ehrenamt des Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Bamberg.

2006 wurde Herr Dr. Hohl zum Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Bayreuth gewählt. Als solcher hatte er den Vorsitz in verschiedenen Aufsichtsräten, z.B. des Stadtwerke-Konzerns Bayreuth, Klinikums Bayreuth und der Wohnungsbaugesellschaft GEWOG GmbH. Außerdem war er im Verwaltungsrat der Sparkasse Bayreuth tätig und hatte den Stiftungsvorsitz u.a. der Nützel- Altenstiftung mit Hauptaktivität in der Automobilbranche, der Richard-Wagner- Stipendienstiftung und der E.ON-Kulturstiftung. Des Weiteren war Herr Dr. Hohl Geschäftsführer der Richard-Wagner-Stiftung und Mitglied des Stiftungsrats sowie Mitglied des Verwaltungsrats und der Gesellschafterversammlung der Bayreuther Festspiel GmbH.

Heute ist Rechtsanwalt Dr. Hohl stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Living Logic AG, Bezirksrat, Stiftungsrat der Oberfrankenstiftung und Senior-Partner bei FAMILIENWERTE ® . Sein Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Familienunternehmen, insbesondere deren Beratung im Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht und Steuerrecht.

Referenten 2018 anzeigen
Hohl Hohl Ökonomiekongress:   2013