Dr. Alexander Hewer


damaliger Leiter Geschäftsbereich Finanzen und Einkauf
Charité-Universitätsmedizin Berlin

Dr. Alexander Hewer ist seit Februar 2008 Leiter des Geschäftsbereiches Finanzen der Charité -Universitätsmedizin Berlin und verantwortet in dieser Funktion die Abteilungen „Finanz- und Rechnungswesen“‚ „Stationäres Patientenmanagement“ sowie „Ambulante und sonstige Abrechnung“. Zusätzlich zu diesen Aufgaben verantwortet er seit Anfang 2011 bis heute eine Projektmanagementstruktur mit sieben Fokusprojekten zur betriebswirtschaftlichen Zielerreichung durch nachhaltige Effizienzverbesserungen. Im August 2012 wurde ihm darüber hinaus die Leitung der Abteilung „Einkauf und Disposition“ übertragen.

In vorherigen Stationen hatte er die Leitung der Geschäftsstelle des Aufsichtsrates und der Geschäftsstelle des Vorstands der Charité inne und war kaufmännischer Geschäftsführer des „Kompetenznetzes Herzinsuffizienz“ an der Charité.

Dr. Alexander Hewer hat nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in Kassel an den Universitäten Bayreuth, Palmerston North (Neuseeland) und Trier Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach seinem Studium war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und hat dort zum Thema „Finanzkontrolle im Neuen Öffentlichen Rechnungswesen“ promoviert.

Referenten 2018 anzeigen
Hewer Hewer Ökonomiekongress:   2013