Prof. Dr. h.c. Stephan Götzl


damaliger Vorstandvorsitzender und Verbandspräsident
Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Prof. Dr. h.c. Stephan Götzl wurde am 03.02.1960 in Kemnath-Stadt in der Oberpfalz geboren. 1979 macht er sein Abitur in Nürnberg und begann anschließend eine kaufmännische Stammhauslehre bei der Siemens AG. 1987 schloss er das Studium an der Friedrich-Alexander- Universität in Erlangen-Nürnberg als Dipl.-Kaufmann ab.

In den Folgejahren arbeitete er als Organisationsleiter bei der Siemens AG Berlin und als Seniorberater für Strategie und Organisation bei der Kienbaum Unternehmensberatung. Von 1991 bis 1992 war Prof. Dr. h.c. Stephan Götzl Staatssekretär für Umwelt und Gesundheit bei der Landesregierung in Rheinland-Pfalz sowie Aufsichtsratsvorsitzender landeseigener und beteiligter Gesellschaften. Im Anschluss daran kehrte er zur Siemens AG zurück und wurde Beauftragter des Bereichsvorstandes Verkehrstechnik. Von 1996 bis 1999 war er als Geschäftsführer der Pfleiderer Infrastrukturtechnik GmbH & Co. KG tätig. 1999 wurde Prof. Dr. h.c. Stephan Götzl zum Hauptgeschäftsführer des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V. (VBM) ernannt. Zusätzlich wurde er im Jahr 2000 als Hauptgeschäftsführer des neu gegründeten Bayerischen Unternehmerverbands Metall und Elektro e.V. (BayME) bestellt.

2002 erfolgte die Berufung zum Präsidialmitglied der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vwb).
Seit 2005 ist Prof. Dr. h.c. Stephan Götzl Vorstandvorsitzender und Verbandspräsident des Genossenschaftsverbands Bayern e.V.. 2011 wurde er zum Honorarprofessor der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg ernannt.

Prof. Dr. h.c. Stephan Götz ist weiterhin Aufsichtsrat sowie Beirat in verschiedenen Unternehmen und Organisationen, darunter die BayWa AG und DVB die Bank SE.

Seit 2005 gehört er dem Kuratorium der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. an, beziehungsweise ist seit seiner Berufung in den Vorstand des Vereins im Jahr 2005 ruhendes Mitglied.

Referenten 2018 anzeigen
Götzl Götzl Ökonomiekongress:   2013